Adresse: Ahornallee 5, 15526 Bad Saarow

Tel.: 033631-598040 

Fax: 033631-598041

E-Mail: info@hotel-raueneck.de


GESCHICHTE

Geschichte

Über unser Haus


Das Haus Raueneck ist die erste errichtete Villa in der Landhauskolonie Bad Saarow. Diese wurde vom Landschafts-und Gartenarchitekten Ludwig Lesser (1869 – 1957) ab 1904 für die Berliner Landbank geplant.


Gebaut wurde das Haus zwischen 1907 und 1908 vom Architekten Emil Kopp für den Berliner Industriellen Franz Seiffert, der auf der Suche nach einem Refugium außerhalb der Großstadt war.
Die Pläne von Ludwig Lesser und Emil Kopp hatten ihn überzeugt. Außerdem konnte er von hier aus sein Stahlwerk in Eberswalde gut erreichen.


Franz Seiffert kam 1908 nach Bad Saarow und lebte hier bis 1932.

Über Bad Saarow


Bad Saarow ist ein Thermalsole- und Moorheilbad und anerkannter Kurort am Scharmützelsee.
Bad Saarow ist gekennzeichnet durch seine waldreichen und parkähnlichen Grundstücke der Gründerjahre der Villenkolonie (ab 1906) nach einer Planung von Ludwig Lesser, Emil Kopp und Ernst Kopp.


Bekannt ist der Ort für seine heilende Thermalquelle und den mineralreichen Schlamm, der schon am Anfang der Geschichte des Ortes um 1900 zur Kurierung von Hautkrankheiten diente. Seit 1923 trägt Saarow den amtlichen Titel „Bad“. 1998 wurde ein neues Thermalbad eröffnet. Bad Saarow wurde als Qualitätsstadt ausgezeichnet.


Mit heute rund 5000 Einwohnern ist Bad Saarow die größte Ortschaft am Scharmützelsee. Bis Ende des 19. Jahrhunderts waren Pieskow und Saarow wirtschaftlich schlecht gestellte Dörfer. Mit dem Zuzug reicher Berliner Anfang 1900 änderte sich die Situation, und 1907 wurden die beiden Dörfer zur Doppelgemeinde vereinigt. 1911 erfolgte der Anschluss an das Schienennetz, 1912 wurde der heute noch erhaltene Bahnhof fertiggestellt.  Um diese Zeit entstand in Pieskow auch die Künstlerkolonie „Meckerndorf“, so benannt, da die Architekten die „meckernden“ Besitzer nicht zufriedenstellen konnten.

Share by: